Rund 7.500 Sportler:innen aus 36 Ländern, die sich bei Eröffnungs- und Abschlussfeier freundschaftlich treffen und in 41 Sportarten messen – ein Hauch von Olympia wehte bei den European Company Sport Games (ECSG) durch Bordeaux. Auch drei Sparten des LSV waren vertreten und berichteten von tollen sportlichen Wettkämpfen und einer wunderbaren Atmosphäre in der Stadt im Südwesten Frankreichs.
Die sportlichen Ziele der Sparte Badminton waren hochgesteckt, nachdem sie bei den vergangenen drei ECSG jeweils den Titel in der Ü40-Klasse geholt hatte. In dieser Klasse gingen zwei Teams an den Start, ein weiteres in der offenen Klasse. Als größter Konkurrent in der Ü40-Klasse zählte wie zuletzt die Mannschaft der Allianz, die in diesem Jahr knapp die Nase vorn hatte. Nach kurzer Enttäuschung freute sich das Team um Spartenleiter Bernd Oppermann aber riesig über den zweiten Platz. Das zweite Ü40-Team und das Team der offenen Klasse erreichten jeweils das Viertelfinale. Insgesamt waren sich die Badminton-Spieler:innen aber einig, dass sich die Reise zu dieser großen internationalen Veranstaltung mit vielen Nationen und toller Stimmung gelohnt hat. Denn neben den sportlichen Ereignissen bot Bordeaux einen gelungenen Rahmen und bestes Sommerwetter für Besichtigungen und gemütliche Abende.
Einer noch größeren sportlichen Herausforderung als die Badminton-Teams stellten sich die Pétanque-Spieler:innen des LSV: Im Mutterland ihres Sports nahmen mehr als 500 Spieler:innen an den Wettkämpfen teil, 80 % von ihnen kamen aus Frankreich. Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Doublette-Partien (je zwei Spieler:innen pro Team) und Triplette-Partien (drei Spieler:innen) auf dem Place de Quinconces ausgetragen. Der Platz ist mit rund 125.000 Quadratmetern einer der größten Plätze Europas, direkt am Stadthafen an der Garonne gelegen. Für die vorderen Ränge reichte es in den Wettkämpfen nicht, aber „die Spiele waren entspannt, freundschaftlich und fröhlich“, berichteten die sieben LSV-Spieler:innen um Spartenleiter Paul Ott. Auch das Finale schaute man sich gemeinsam an und genoss die Spiele und die Atmosphäre. Die Gruppe hatte sich außerdem einige Tage zusätzlich Zeit genommen, um Bordeaux, das vor allem für die Weinanbaugebiete in der Gegend berühmt ist, mit seinen idyllischen Gassen, zahlreichen Cafés und wunderschönen Gebäuden zu erkunden.
Für die Sparte Volleyball war es eine Premiere bei den ECSG. In der Open Mixed Klasse, die aus insgesamt 27 Teams bestand, ging der LSV mit einem gemischten Team aus jeweils vier Frauen und Männern an den Start. Es wurde eine sportlich interessante Herausforderung. Die Mannschaften waren auf Augenhöhe, so dass es spannende Partien gab, wobei das LSV-Team das Pech hatte, gleich im ersten Match auf den späteren Sieger „Sports au Barreau de Paris“ zu treffen. Letztendlich reichte es nach insgesamt sechs spannenden und schönen Spielen für Platz neun in der Gesamtwertung. „Es hat großen Spaß gemacht. Wir haben nach unseren Spielen gerne noch die Halbfinals und das Finale angeschaut und unsere früheren Gegner angefeuert“, berichtete Spartenleiterin Malena Schween. „Es war eine super Erfahrung, wir nehmen gerne wieder teil.“
Von der Veranstaltung gibt es ein stimmungsvolles Video unter diesem Link.
In 2024 finden wieder die World Company Sport Games von 19. bis 23. Juni 2024 in Catania, Sizilien (Italien), statt. Hier geht es zur Website der Veranstaltung. Die nächsten European Company Sport Games sind vom 25. bis 29. Juni 2025 in Calvià auf Mallorca (Spanien) geplant. Zur Website geht es hier.